Mittwoch, 20. Mai 2009

mullvadshögar och Simi


Pelle svanslös in Uppsala

(Pelle Schwanzlos ist ein Kinderbuch)


Uni Uppsala


Dom


Bildstein


Hier wären an Valborg die selber gebastelten Flosse zu sehen gewesen


Gammal Volvo- oder wars n Saab?

Auf jeden Fall Schweden-Blech


Maulwurfshügel in Gamla Uppsala


Die kleine Kirche


Dieses Bild ist unter Protest entstanden

("In Finnland gabs keine Wikinger" egal,

ich wollte trotzdem, dass die sich ins Boot setzen;-)

mjöd= Met


Auf den Hügeln


Sakis!

(Für alle Unwissenden: mein Vater heisst auch so:-))


Man beachte Susas Geste....


Auf dem Weg zum efterfest


Kimono-Luc


Mit Elina und Lars


Simi macht Faxen


spökelsevandring


Simi der Seebär


Schiffchen


Tivoli Gröna Lund auf Skansen aus Seeperspektive


Noch mehr Schiffchen


...und ein paar Schären


Burg auf Vaxholm

(man beachte das Taxi davor)


Blumen-Schiffchen


...und so wurde es gemacht



Tanja und Jaani aus Finnland zu Besuch


...und neue Wörter habe ich auch gelernt:

Gnagarsvin=Nagerschwein, Rått-as=Rattenaas

(Da das Maskottchen von AIK eine Ratte ist, feuern die Fans ihre Mannschaft mit "kom igen gnagar"= come on Nagetiere an. Ich glaub das Foto zeigt Fans der Gegner;-)

Da bin ich wieder!

Nach meiner Schwächelphase wäre eigentlich eine Fährfahrt mit Marco und Lars nach Riga angesagt gewesen- eines meiner Geburtstagsgeschenke. Die fiel aber ins Wasser, da wir uns zuerst nicht auf einen Termin einigen konnten und dann leider zu spät dran waren. Das gute daran war, dass ich somit stressfrei gesunden und wieder mit joggen anfangen konnte- auch gut. Danach war ich letzte Woche mit Krista und Teemu in Gamla Uppsala (Alt Uppsala), da ich an Valborg ja nicht so viel von der Stadt an sich (Uppsala) mitbekommen hatte. Wir schlenderten bei bestem Wetter durchs Städtchen und machten uns dann auf den Pligerweg nach Gamla Uppsala. Ich weiss ja nicht, welches Lichtlein einem da so aufgehen soll, doch wir kamen ohne komische Visionen oder Sonstiges im Herz des alten, heidnischen Skandinaviens an. Da sollen früher ja sogar Menschen geopfert worden sein, doch davon merkt man natürlich nichts. Viel eher fallen einem die drei Riesenmaulwurfshügel ins Auge (Hügelgräber). Wir besichtigten diese, sowie alles was da sonst noch rumsteht. War ganz lauschig.

Am Wochenende war ich Freitag mit Lars an Death Metal-Konzerten die in einem etwas, einem Mix aus Hirschi und KiK statt gefunden haben. War ganz lustig, ich wurde beglückwunscht keine der üblichen (deutschen) Metal-Touristinnen zu sein und hab allen meinen neuen Homies Britney-Kleber geschenkt. Samstag kam dann ner nächste Besuch: der lustige Simi vo hinge füüre! Nach dem Abendessen bei mir aufm Flur (wir Pasta, Erik und Luc im Kimono selbergemachte Sushi) gings zu Ulrika, wo auch alle anderen Finnenhomies schon waren. Irgendwie scheinen die Skandinavier auf dieses Eurovision-Gedöns abzufahren, denn ich musste mir schon unter der Woche mit Kristin (Island) die beiden Halbfinale antun. Nun also das Finale. Grandios, leider vermisste ich Bulgarien. Freute mich aber über Griechenland ;-). Sakis! Der Abend war super, was v.a. an Simis Mitbringsel lag. Nachdem klar war, dass Norwegen gewonnen hat, wurde das efterfest in meine Küche verlagert. Sonntag zeigte ich Simi dann die Stadt. Da das Wetter im Gegensatz zu dem in der Schweiz perfekt war, fuhren wir mit einem Boot in den Schären vor Stockholm rum und liessen uns die Seeluft um die Nase wehen. Den Tag liessen wir dann im Anchor ausklingen, der voll mit lustigen Finnen und komischen Schweden war. Leider verpassten wir die letzte T-bana und durften bis zu mir laufen. Nach 5 Stunden schlaf gings für mich dann kurz in die Uni und für Simi in die Stadt. Nachmittags traf man sich wieder, um Tanja und Jaani willkommen zu heissen, die auf einer Kreuzfahrt von Finnland kurz in der Stadt halt machten. Tanja zeigte mir u.a. Helsinki als ich mit 17 auf Interrail durch Skandinavien war- irgendwie fühlte ich mich gerade mal wieder sehr alt. Nach einer kurzen Pause mit Kanelbullar gings abends dann mal wieder Richtung Solna ins Råsunda Stadion von AIK. AIK spielte gegen Djurgården- das heisst Derby! Was ich nicht wusste, dass Luc Tickets für die Fankurve besorgt hatte und wir uns nach dem Spiel schnell verkrümeln mussten, da die schwarzen, nicht ganz so freundlichen Anhänger von Djurgården den AIK-Fans eins auf die Zwölf geben wollten (AIK hat 1:0 gewonnen). Doch Fussballexperte Simi erkannte die Gefahr noch bevor sie im Anflug war und so gings auf Umwegen und an vermummten poliser (Polizisten) auf gepanzerten Pferden zurück zur T-bana. Irgendwie nicht so ganz lauschig. Gestern brachte ich Simi zum Terminal und wackelte Richtung Uni. Müde und ko, doch äusserst zufrieden- ein extrem lustiges Wochenende steckte mir ja in den Knochen!

Und gleich gehts weiter zu Krista und Teemu, die wollen mir irgendwas Finnisches zwecks Fondue-Revanche zum essen vorsetzen, mal sehen was es da so gibt.

Gehabt euch wohl und bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen