Dienstag, 2. Juni 2009

Karjala piroger och Eumel

backe, backe Pirogen

Meine erste, ungebacken

...und gebacken.

Lappland-Käse

Die Finnen und ihre Marienhof-Begeisterung
(ohne weitere Worte)

Mal wieder auf rock spot, hier mit Krista und dem Eumel im Medusa

Wandereumel am Brunnsviken
(See, um den ich meistens jogge)

gul-blå

gestricktes cykel
(Elefant am Sattel, Schlange am Lenker)

Knobi-Freu(n)de

...wenns mit dem Master nicht klappt, werde ich Schafhirtin

Singendes Rentier auf Skansen
(und keine abgemagerte, rülpsende Kuh wie von H. aus B. vermutet)

Eumel, der Nachwuchszoologe

Elchkalb, 14 Tage alt

Elchhalb, 8 Tage alt

junge Bären


* harr, harr*

...die Griechen direkt neben den Schweden

Die Schweizer sind hier anscheinend für ihre Meringue bekannt
(wer braucht schon Banken, Schoggi, Käse oder Uhren?)

Eumel als Papparazza
(schiesst wohl gerade eines von 4 Fotos- ihre Stockholm-Ausbeute)

Schejken Sengi feiert heftig Haralds Liz-Note

Abschied von Kristin
(das daneben ist Robert, seines Zeichen Österreicher und kein Schwede)

Abschied von Luc
(die beiden Herren haben modisch wieder alles gegeben. Auf dem Tisch steht noch etwas Joghurtkuchen-Tilla erinnert dich der an was?)

Überraschungsbesuch im Süden.
Mit Harald (als mr. lic. phil. in Denkerpose) in Fummel resp. Anzug vor dem Kollegienhaus der niedlichen Basler Uni


Tjena- back in town! Ich bin zurück im wechselhaften Stockholm. Gestern warens 27°C heute kuschlige 15°C. Da braucht keiner mehr Wechselduschen. Mein Kurztrip in die Schweiz war wunderbar. An alle Unwissenden: ich habe Harald an seiner Lizfeier überrascht.

Doch schön der Reihe nach: bei den Finnen gabs karelische Prirogen(?), Karelien ist ein Teil von Finnland (und eben nicht mehr Russland) und Prirogen sind so Teigdinger. Man stellt aus Roggenmehl einen Knäckebrotteig her, dann kommt in die Mitte eines hauchdünn ausgewallten Dings (bin daran schon gescheitert) ein Kleks risgröt (Milchreispampe), dann werden die Enden eingeklappt und das Ganze bei 300°C gebacken. Teemu hat sogar you tube videos dazu gefunden, ihr könnt also mal suchen, es gibt diesbezüglich auch Meisterschaften. Dazu isst man eggsmör (Eierbutter), doch Krista streckte das ganze mit Keso (Hüttenkäse). War lecker (an die Eumels: erinnert ihr euch an Inter Rail?:-)! Zum Nachtisch gabs dann Leipäjuusto. Das ist irgend ein komischer, flacher, geschmackloser Käse aus finnisch Lappland der mit Lakka/Hjorton-Beeren (Moltebeeren, gibts nur in Lappland) serviert wird. Das beste daran: der Käse macht beim Essen Quietschgeräusche und erfüllt somit seinen Zweck: gute Unterhaltung! Ihr seht, ich bemühe mich weiterhin fleissig um kulinarische Weiterbildung.

Am darauf folgenden Wochenende kam mein Lieblingseumel nach Stockholm: die liebe Christine (ihres Zeichens Chefeumel und Inter Rail-Mitreisende als wir noch knackige 17 waren). Das Wochenende war fabelhaft: 4 Ladies-Nights in Folge! Viel mehr brauch ich ja wohl nicht zu sagen. Und wir wären nicht wir, wenn wir nicht versucht hätten mit jedem Essen Knoblauch einzuverleiben, weswegen uns dann schon Samstagabend beim Weggehen direkt mitgeteilt wurde, dass wir nach Knoblauch stinken. Strike! Gekrönt wurde dies dann Montagabend mit dem Besuch bei Garilc&Shots- wie könnte es auch anders sein: einem Knobi-Restaurang.

Dann galt es nach ihrer Abreise mal wieder eine Prüfung zu schreiben und leider auch schon das erste Abschiedsfest zu feiern, denn Kristin verzog sich nach Island, um dort einer schwangeren Freundin zu assistieren (jaja, die produktiven Skandinavier mal wieder) und Luc macht seit gestern ein Praktikum in Fronkreischhh. Praktischerweise fand die Sause Donnerstagnacht statt, sodass ich gerade durch machen konnte, bis mich um 3.40h das Taxi holte und zum Busterminal brachte. Freitag kam ich dann in der Schweiz an, wo ich bis Montag blieb.

Heute hatte ich dann die letzte meiner Prüfungen und fuhr danach mit Krista nach Sigtuna. Leider war das Wetter wie schon damals mit meiner Mutter "eher mässig". Deswegen gibt es morgen dann auch wahrscheinlich ein inomhus-Grillfest (=indoor). Mal sehen wie es wird, die nächsten Tage werden auf jeden Fall noch sehr finnisch, da am Wochenende die meisten der liebgewonnenen Homies auch schon die Reise in den Osten antreten.

Ich hau also noch n Weilchen hier im Norden auf den Putz und warte bis meine Eltern kommen, denen ich dann den Inhalt meines Zimmers ins Auto stopfen kann. Biiis bald!

1 Kommentar: