Mittwoch, 1. Juli 2009

adjö och farväl

So liebe Homies, die meisten von euch habe ich ja schon wieder gesehen, denn seit gut einer Woche bin ich wieder im Süden. Doch swiss, sweeds, Sweden- wer weiss das schon genau?! Darum hier die Impressionen meines letzten Monats im schönen Schweden.
Nachdem mit der Uni Schluss war (hurra hurra hurra!) lief ich am Freitag mit einer ehemaligen Flurmitbewohnerin aus Deutschland 2 mal um den Brunnsviken- der besten Joggingstrecke der Welt! Das bedeutete 24km; weiter als ein Halbmarathon und so weit wie noch nie. Es war extrem toll, wir trotzten dem Regen und fühlten uns vor allem danach grandios. Und nein, Fotos gibt es keine. Am gleichen Tag humpelte ich am Abend dann in die Stadt, um mich von den meisten der liebgewonnenen Finnen zu verabschieden (schnief, schnief).
Vom Nationalfeiertag am 6. Juni bekam ich ausser den vielen gelb-blauen Blumensträussen in den Geschäften nix mit, ich mied allerdings die Innenstand und sass abends ein letztes Mal mit Lars im Anchor. Sonntag kamen dann meine Eltern. Mit ihnen wanderte ich im Tyresta Nationalpark, probierte mich durch viele Restaurants und lud ein Teil meines Gerümpels ins Auto (nettes Auto). Danach hiess es von weiteren Flurmitbewohnern Abschied zu nehmen, denn Dienstag darauf kam Harald nach Stockholm. Gemeinsam flogen wir dann am 10. nach Kiruna Lappland. Plan war den Kungsleden ("Königspfad") von Abisko (ganz im Norden da) bis zum Kebnekaise (immerhin der höchste Berg Schwedens) zu wandern. Trotz Sturz mit 15kg Trekkingrucksack auf der Rolltreppe der Uni (also noch Stockholm) und einer unsanften Landung auf meinem Problemknie, machte uns der körperliche Zustand keinen Strich durch die Rechnung. Nach 2 Tagen im fjäll ("in den Bergen") mussten wir aufgrund zu erwartendem hüpfthohen Schnee umkehren. Ein Franzose, der doch ziemlich am Ende seiner Kräfte war, machte uns netterweise darauf aufmerksam. Kehrten wir also um und wanderten somit trotzdem 4 tolle Tage und sagen vor allem eines: viele Rentiere und eine nicht untergehende Mitternachtssonne. Früher als gedacht zurück in der Zivilisation, gönnten wir uns eine Dusche und mieteten darauf ein Auto, um einmal nach Westen (Norwegen) und einmal nach Osten (Vittangi) zu fahren. Zu sehen bekamen wir viel Lappland und den Höhepunkt schlechthin: Elchkälber zum anfassen! Anstatt danach mit dem ursprünglich gemieteten Auto von Kiruna nach Stockholm zu fahren, wichen wir aufgrund der Preisverdoppelung für den Mietwagen von unserem Plan ab und flogen zurück nach Stockholm. Nach dem ersten Kulturschock gefiel es uns dann dort aber doch wieder ganz gut, was vor allem auch an Tagesausflügen nach Eskilstuna, nach Birka auf Björkö und Uppsala lag. Somit bekam unsere Reise auch einen (wenigstens für Nordisten wichtigen) touch Kultur. Aktiv waren wir aber auch noch, nicht nur als es darum ging ein Midsommer-Abendessen zu improvisieren (alle hattens vergeigt einkaufen zu gehen), sondern als wir mit Jet Skis durch die Schären vor Stockholm düsten. Die letzten beiden Tage wurden dann (abgesehen von Besuchen im Hermans und Anchor) packend und putzend verbracht, bevor man in den Flieger Richtung Heimat stieg. Aufgrund einer groben Fehleinschätzung des Gewichts meiner Taschen durfte ich dann auch noch brav ein letztes Mal meine Kreditkarte zücken, aber me hets jo.
Ich hätte es ja selber nicht gedacht, wie schnell so ein Semester rum geht (ja, ich weiss, ihr habts mir gesagt. Mehrfach.)! Es war eine tolle Zeit, in der ich tolle Menschen kennen gelernt habe und einfach mal ein halbes Jahr das gemacht habe, wonach mir der Sinn stand. Auch hätte ich nicht gedacht, bei meiner Rückkehr einen kleinen Kulturschock zu erfahren- doch ich bin mir sicher, auch der vergeht. Darum nochmals eine grosses Dankeschön an all die lieben Besucher und die schönen Stunden, die wir zusammen verbracht haben!
Tack så fan: Harald, Harald, Tilla, Sina, Manati, Harald, Nils, Matze, Gordon, Nina, Kalle, Nadja, Sue, Harald, Cat, René, Rickli, Karin, Simi, Christine, Chef und Harald!
21 Wochen Schweden und 18 Besucher (Harald nur einmal gezählt;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen